2000

 

Ausstellung corporal identity, Galerie Schüppenhauer, Köln 2003 Plot-Point, Ausstellung Nach August Sander, HGB Galerie, Leipzig 2005
1. Ausstellung corporal identity, Galerie Schüppenhauer, Köln 2003 2. Ausstellung Nach August Sander, HGB Galerie, Leipzig 2005

 

Diese Arbeit entstand anlässlich eines Ausstellungsprojektes der Galleria Miscetti in Rom, für das Alba D'Urbano gebeten wurde, sich durch einen anderen Künstler/Künstlerin portraitieren zu lassen. Aufgrund ihres Interesses für eine Portrait-Textarbeit, in der Tina Bara mittels fotografischer Portraits (von Fotokünstlerinnen) und bearbeiteten Interviewtexten Aspekte ihres Mediums und künstlerischen Arbeitens reflektiert, bat Alba D'Urbano um ein ähnlich kontextuell aufgefasstes Portrait.
Wie die Fotografinnen in Plot-Point 1998/99, fotografierte Tina Bara ihre Kollegin in einem klassischen Aufnahmeverfahren, zeigt jedoch zu dem ausgewählten Bild auch die anderen Kontakte, sowie einen Text, der das Fotografiertwerden reflektiert.
Mit dem Text hat Alba D'Urbano in einer italienischen Schriftfassung, die danach von ihr italienisch gesprochen und ins Deutsche übersetzt wurde, auf Fragen von Tina Bara geantwortet. Darin werden mediale, psychologische, persönliche und kontextuelle Zusammenhänge aufgeworfen, die in Verbindung mit den Fotografien das Interessenfeld der Künstlerinnen umkreisen.

 

Präsentation in zwei Varianten:
1. eine gerahmte Portraitfotografie, 60 x 50 cm; Toninstallation (Originaltext auf italienisch gesprochen); Text als Give-away (deutsche oder englische Übersetzung)
2. eine gerahmte Portraitfotografie, 60 x 50 cm, 8 Kontaktabzüge 4 x 5 inch, Textbild auf Wand ca: 90 x 200 cm

 


bilder / text

2000

 

Ausstellung corporal identity, Galerie Schüppenhauer, Köln 2003 Plot-Point, Ausstellung Nach August Sander, HGB Galerie, Leipzig 2005
1. Exhibition corporal identity, Galerie Schüppenhauer, Cologne 2003 2. Exhibition Nach August Sander, HGB Galerie, Leipzig 2005

 

This work was produced for an exhibition at Galleria Miscetti in Rome. Alba D'Urbano received a request to have herself portrayed by another artist. Because of her interest in a portrait-text work by Tina Bara in which the artist reflects on aspects of her medium and her artistic work by means of photographic portraits (by women photo artists) and reconfigured interview texts, Alba D'Urbano asked Bara to produce a similarly contextually conceived portrait.
Like the photographers in Plot-Point 1998/99, Tina Bara photographed her colleague using classical procedures, but also exhibits the other contact prints along with the selected image and a text that reflects the process of being photographed.
With her text (which was written down in Italian before being recited by her in Italian and then translated into German), Alba D'Urbano replies to questions posed by Tina Bara. These questions raise medial, psychological, personal and contextual issues which center on the concerns of this artist in connection with these photographs.

 

Presentation in two variants:
1. A framed photographic portrait (60 x 50 cm); a sound installation (original text spoken in Italian); text as giveaway (German or English translation)
2. A framed photographic portrait (60 x 50 cm), 8 contact sheets (4 x 5 in.), text image on a wall (ca 90 x 200 cm)

 


pictures / text