2006

 

fe-still15
fe-still16
fe-still21
fe-still27
fe-still35
fe-still52
fe-still7
fe-still8
1/8 
start stop bwd fwd

  

Playstation ist eine Videoarbeit, die über das spielerische Moment und das Altern im Zusammenhang eines erfüllten, künstlerisch kreativen, durchaus erfolgreichen Leben reflektiert, dass durch die Verbindung von Eigensinn, Offenheit, körperlicher und geistiger Disziplin, fortlaufender Übung und Aneignung, sowie poetischer Imagination, aber auch Begrenzung bzw. Opferung zu einem solchen werden konnte.
Ebenso wie in den Siegerehrungen geht es um Körperpolitik, Erfolg, Erinnerung und Ehrung. Nur fokussieren die Künstlerinnen diesmal ihr Interesse nicht auf einen Punkt, einen Moment der Erinnerung, der stellvertretend in Verbindung mit den Körpern zu einer komplexen Metapher über Lebenszusammenhänge- und abschnitte wird, sondern tauchen ein in ein biographisches netzartiges Gewebe, das sich spielerisch und assoziativ in Erinnerungsfragmente ausdehnt.
Stellvertretend für die Bühne findet die Handlung wieder in einem Schwimmbad statt: Das Schwimmbad ist ein Modell, das die heute 80 jährige Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin Fe Reichelt im Alter von 16 Jahren entworfen und gebaut hat. Dieses Modell hat sie ihr ganzes Leben lang begleitet und hat heute noch einen Ehrenplatz in ihrer Wohnung, bevölkert von einer Vielzahl kleiner Puppen unterschiedlichster Art.
Die Künstlerinnen filmen Fe Reichelts Hände dabei, wie sie diese Puppen choreographiert, mit ihnen übt, sie hin- und her bewegt, Geschichten ihrer Herkunft erzählt und diese verbindet mit eigenen Erinnerungen. Dadurch ergibt sich ein ganzes Gespinst aus imaginativen, realen, absurden und normalen Handlungen und Geschichten, die insgesamt um Alltag, Phantasie, Körpererfahrung, Sinnerzeugung, Lust und Balanceübungen kreisen.
Fe Reichelt arbeitet mit ihrem Körper und ist eine Lehrerin die nicht nur Tanzwilligen Einsichten vermittelt. Wir erhalten (mit dieser Play Station) eine Übung im Spielen: Kindsein und Altsein liegen dicht beieinander, sie sind die Zeiten im Leben, in denen die Menschen nicht „produktiv" sein dürfen, in denen Spielen erlaubt wird. In diesem Unterrichts-Dialog ist der Vorhang im Hintergrund geschlossen, die Außenwelt wird ausgeblendet: diese Vorführung ist nicht für die erfolgs- und konkurrenzorientierte Gesellschaft gedacht.

 


installationen

2006

 

fe-still15
fe-still16
fe-still21
fe-still27
fe-still35
fe-still52
fe-still7
fe-still8
1/8 
start stop bwd fwd

 

Playstation: fedaluna is a video work which reflects upon play, and on aging in connection with a fulfilled, creative, thoroughly successful life, a life that attained this state through a combination of determination, openness, physical and intellectual discipline, continuous practice and appropriation, as well as poetic imagination, but also through self-imposed restrictions and sacrifice.
Like Siegerehrungen (Award Ceremonies), here it is a question of body politics, success, memory, and honor. Except that this time, the interest of the two artists is not focused on a single dimension, on one moment of recollection, which, in connection with the body, stands for a complex metaphor concerning the contexts and phases of life. Instead, we are immersed in a netlike biographical web, one that expands playfully and associatively into memory fragments.

Once again, the action takes place in a swimming pool, a setting which substitutes for a stage: the pool is a model that was designed and built by the then 16-year-old dancer, choreographer, and dance instructor Fe Reichelt, who is now eighty years old. This model accompanied her throughout her long life, and today occupies a place of honor in her apartment, which is populated by numerous small dolls of the most various types.

The artist films Fe Reichelt‘s hands as she choreographs with the dolls, practices with them, manipulates them, tells stories about her ancestry and origins and relates these to her own recollections. The result is a web composed of imaginative, real, absurd and normal actions and stories, which revolve as a whole around the everyday, around fantasy, bodily experience, the production of meaning, desire, and balancing practice.

Fe Reichelt works with her body, and is a teacher who conveys her insights – but not only to those who want to become dancers. Through Play Station, we receive exercise playing: to be a child and to be old are not to very far distant, for these are times of life when people do not necessarily need to be “productive”, when play is permitted. In this teaching dialogue, the curtain is closed at the back, the outside world is shut out: this presentation is not intended for a successand competition-oriented society.

 


installations