2006

 

swimm01
swimm02
swimm03
swimm04
swimm05
swimm06
swimm07
swimm08
swimm09
swimm10
01/10 
start stop bwd fwd

 

Olympos ist eine Videoarbeit, die von den Künstlerinnen im Anschluß an die Arbeit Siegerehrungen entwickelt wurde.
Olympos, als heiliger Berg der griechischen Götter, steht stellvertretend für den Ort der höheren Ankunft, das zu Hause der Heiligen, Mächtigen, Siegreichen. Sein Name wird symbolisch in verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen benutzt: Sport, Politik, Kultur, Marktwirtschaft...
Alba D'Urbano und Tina Bara gehen auf die Symbiose zwischen diesen verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen ein und fokussieren ihre künstlerische Idee auf die Verbindung von Kunst, Politik und Markt, in dem sie künstlerisches und sportliches Handeln auf eine Ebene bringen. In beiden Feldern geht es um den bedingungslosen Einsatz des Ausübenden und kämpferisches Verhalten, sowohl mit sich selbst, als auch mit den anderen.
Um überhaupt zu diesem Wettkampf zugelassen und antreten zu können, müssen im Vorfeld bereits bestimmte Bedingungen erfüllt sein: Talent, Förderung, Siege, Eingebundenheit in die gesellschaftlichen Systeme. Im Rampenlicht der Medien verdeckt der Erfolg der wenigen Auserwählten das Scheitern der Meisten.
Für diese Arbeit wird Alba D'Urbano, die sich seit der Arbeit Siegerehrungen 2003 von einer der fotografierten ehemaligen Siegerinnen des DDR-Schwimmsports, im Schwimmen trainieren lässt, von ihrer Kollegin Tina Bara bei folgender Übung gefilmt: Sie schwimmt so lange die Bahnen eines Schwimmbades hin und her bis ihre Kräfte aufgebraucht sind, bis zum kompletten Erschöpfungzustand.
Über diese Aktion, die ungeschnitten als laufendes Video gezeigt wird, laufen wie in einem Filmabspann die Namen der erfolgreichsten Künstler, von denen marktstrategisch in Top-Listen von Wirtschaftszeitungen die entsprechenden Plätze errechnet und zugewiesen werden. Dabei errechnet der Markt jeweils eine aktuelle Rangfolge von zeitgenössischen und historischen Positionen, die ebenso wie im Sportfeld, in eine hierarchische Rangfolge gepresst werden.
Die Arbeit thematisiert die Identifikation mit den Leitbildern der Gewinner in einer leistungs- und marktorientierten Gesellschaft und spielt ironisch auf die Absurdität dieses Wettbewerbsverhaltens an.


Präsentation (in Arbeit): Video, Installation mit zwei Monitoren / Beamer, ca. 3 h

2006

 

swimm01
swimm02
swimm03
swimm04
swimm05
swimm06
swimm07
swimm08
swimm09
swimm10
01/10 
start stop bwd fwd

 

Olympos (Olympus) is a video work developed by the artists subsequent to the cycle Siegerehrungen (Award Ceremonies).
Mount Olympus, the sacred mountain of the Greek gods, substitutes here for the place of divine advent, the home of the saints, of the mighty, the victors. Its name is used symbolically in the most diverse areas of society: sports, politics, culture, business...
By uniting artistic and sporting activities on the same plane, Alba D'Urbano and Tina Bara investigate the symbiosis between these divergent social spheres, focusing their artistic idea around the connection between art, politics and the market. In both fields, it is a question of unconditional action by the participants and of combative behavior, both with ones own self as well as with others.
In order to gain admission to and engage in such competition in the first place, certain preconditions must already have been fulfilled: talent, sponsorship, victory, integration into social systems. By highlighting the success of a select few, the media spotlight obscures the failure of the majority.
Since Siegerehrungen (2003), Alba D'Urbano has taken swimming instruction from a former GDR swimming champion who was photographed for the work. For this piece, she had herself filmed by her colleague Tina Bara while swimming laps in a swimming pool. She swims back and forth until her strength gives out and she reaches a state of total exhaustion.
Shown running like film credits above this action, which runs continuously and without pause as a video, we see the names of the most successful artists, which are ranked by market strategy and assigned positions in the top lists of business newspapers. In this way, the market establishes a current ranking for various contemporary and historical positions, which are then pressed - not unlike in the field of competitive sports - into a definite hierarchy.
This work thematizes our identification with winners as role models in a performance and marketoriented society while alluding ironically to the absurdity of such competitive behavior.

 

Presentation (in preparation): video, installation with two monitors / beamer