2003/2005

 

lido1
lido10
lido12
lido14
lido15
lido16
lido19
lido21
lido24
lido26
lido3
lido6
lido7
lido8
01/14 
start stop bwd fwd

 

Das Video Lido, Biennale Venezia 2003 präsentierten die Künstlerinnen anlässlich einer Ausstellung zum Thema Portraitfotografie und August Sander in der Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig 2005, um es in den Kontext von Portraitfotografie und Studium zu stellen. Es behandelt u.a. ein wichtiges gemeinsames Themenfeld der Künstlerinnen und Lehrerinnen: Die Frage (nach) der Geste - hier: die Geste des Fotografierens.


Die Gruppe moderner junger Leute lagert auf einem etwas maroden ins Meer ragenden Pier und genießt die romantische Stimmung. Sie haben verschiedene Fotoapparate, sie fotografieren sich gegenseitig, selbstbewusst, hedonistisch - sie zelebrieren den fotografischen Akt, wie eine Art Performance. Sie laufen, stehen, posieren, schauen durch Apparate, fokussieren, lösen aus: sie sind ständig in Bewegung, die Prozesse wiederholen sich in Variationen und verbinden sich mit der Schönheit des Augenblicks.


Die etwas wackligen Teleobjektivaufnahmen mit der Handkamera thematisieren die Künstlerinnen als spontane, zunächst versteckte Beobachterinnen der Situation. In diese Beobachtung mischt sich der Moment des Erinnerns: Jugend, Schönheit, Fotografieren, Körper im fragilen Moment des letzten Lichts. Alba D'Urbano filmt und schneidet immer wieder ein nahes Portraitfragment von Tina Bara aus dieser Situation in den Bildfluss, die reflektierend auf die Situation und in sich hinein schaut. Der Ort beschwört den Tod in Venedig von Thomas Mann herauf. Weiter verrät der Untertitel, der wie ein Nachrichtenband am unteren Bildrand entlangläuft, dass gerade die Biennale in Venedig, 2003 stattfindet. Die Menschen am Meer haben alle Kunst gesehen und sind erschöpft. Die jungen Menschen wissen nicht, dass die beiden Amateurfilmerinnen Lehrerinnen für Medien und Fotografie sind. Zum Schluss wird ihnen noch die Frage gestellt ob sie Fotografie studieren, ja: in Düsseldorf.

 

Präsentation: DVD, Monitor auf Sockel, ca. 10 min.

2003/2005

 

lido1
lido10
lido12
lido14
lido15
lido16
lido19
lido21
lido24
lido26
lido3
lido6
lido7
lido8
01/14 
start stop bwd fwd
 

 

In order situate this work in the context of portrait photography and artistic studies, the artists presented the video Lido, Biennale Venezia 2003 at an exhibition on the theme of portrait photography and August Sander at the Gallery of the Academy of Visual Arts in Leipzig in 2005. Among other things, it deals with an important common thematic field that is shared by these two artists and teachers: the question of gesture, or here: the gestures by which photography is produced.


A group of modern young people lounges around on a somewhat ramshackle pier that sticks out into the ocean, enjoying the romantic mood. They have various cameras with which they photograph one another, self-confident, hedonistic: they celebrate the photographic act, as though in an art performance. They walk, stand, pose, peer through their cameras, focus them, click the releases. They are constantly in motion, their activities repeat themselves in variations and coalesce with the beauty of the moment.


The somewhat wobbly telephoto images, taken with hand-held camera, thematize the artist as a spontaneous and initially concealed observer of the situation. The moment of recollection is mixed into these observations: youth, beauty, photography, the body, all held together in the fragile moment of the fading light. Alba D'Urbano continually films and splices into the flow of images a close-up portrait fragment of Tina Bara, which gazes reflexively at the situation as well as into herself. The location evokes Thomas Mann's Death in Venice. In addition, the subtitle - which runs along the lower edge of the image like a news crawl - indicates that the 2003 Venice Biennale is currently taking place. The young people on the sea have seen all of the art and are exhausted. They do not realize that both filmmakers are actually teachers of media and photography. In the end, the young people are asked whether they study photography. Yes, they reply, in Düsseldorf.

 

Presentation: DVD, monitor on base, ca. 10 min.