2007-2009

 

Das Projekt Covergirl beschäftigt sich mit Bedeutungsaufladungen, Zirkulations-, Rezeptions- und Kontextbedingtheiten fotografischer Bilder im Zusammenhang mit den gesellschaftlichen Systemen Politik und Kunst sowie mit Erinnerung und Geschichtsrekonstruktion, Vergangenheit und Gegenwart.

Ausgangspunkt bzw. Untersuchungsgegenstände dieser wesentlich auch biografisch motivierten Arbeit sind 2 s/w Kleinbildnegativfilme aus dem Jahr 1983 aufgenommen in der Mecklenburgischen Landschaft und eine Publikation aus dem Jahr 2007, die in Zusammenarbeit zwischen der Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig und der spanischen Künstlerin Dora Garcia erschienen ist.

 

cg_cover

Titelbild

 

Das Titelbild dieser Publikation zeigt ein Motiv, der eine Fotografie zu Grunde liegt, die Tina Bara nackt mit einem schwarzen Balken über den Augen abbildet zusammen mit der Textzeile BStU-Kopie MfS HA XX/Fo/689 Bild 9. Im ersten Kapitel des Künstlerbuches und als gerahmtes Bild im Galeriekontext erscheint es im Zusammenhang mit anderen Abbildungen einer Gruppe junger Frauen, die relevant genug war, um diverse Akten im ausufernden Archiv der Staatsicherheit – dem Überwachungssystem der DDR - zu füllen.

„Wespen“ war der Deckname für einen operativen Vorgang, der sich mit den „Frauen für den Frieden“ beschäftigte – eine oppositionelle linke Vereinigung der DDR gegen den zunehmenden, auch zivile Bereiche durchdringenden, Militarismus in der DDR und die Aufrüstung im Rahmen des kalten Krieges.

Von der Entdeckung und Zirkulation des „Covergirls“ und des damit verbundenen Bildfundus ausgehend - ursprünglich private Erinnerungsfotografie ambitionierter Amateurfotografinnen (Katja Havemann und Tina Bara) mit politischem Hintergrund, dann Dokument und Beweismaterial der Staatsicherheit, dann Kunstgegenstand – thematisieren Tina Bara und Alba D’Urbano aktuelle Fragestellungen zur Kunst- und Medienpraxis sowie die subjektive Rekonstruktion von persönlich erlebter Geschichte. Recherche, Analyse und poetisch-metaphorische Narration werden in dem multi-medial angelegten Projekt vielschichtig miteinander verzahnt. Darüber hinaus erfährt Motiv des „nackten weiblichen Körpers am See“, über die Jahrhunderte in der abendländischen Kunstgeschichte fest verankert, hier aus einer weiblichen und politischen Perspektive heraus eine entsprechende konkrete zeitgenössische Aneignung.

Die gesamte Arbeit setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, die sich insgesamt als Installation ergänzen, jedoch auch als singuläre Arbeiten funktionieren.

 


 

annunciation

story tales

re-action

re-flection: video

re-flection: bilder

naturist meeting

2007-2009

 

The Covergirl project is concerned with the assigned meanings of photographic images, the circumstances of their circulation, reception and context in connection with the social systems of politics and art; as well as with memories and the reconstruction of history, the past and the present.

The point of departure, respectively the objects of investigation, of this, to a certain degree essentially biographically motivated work, are two b/w 35mm negative films from the year 1983 that were taken in a landscape in Mecklenburg, and a publication from 2007, which was created in collaboration with the Museum of Contemporary Art Leipzig and the Spanish artist Dora Garcia.

 

cg_cover

Cover

 

The cover of this publication shows a picture that is based on a nude photograph of Tina Bara with a black bar across her eyes together with the text BStU-Kopie MfS HA XX/Fo/689 Bild 9. In the first chapter of the artist book, and as a framed picture in the context of a gallery, the image appears in a context with other pictures of a group of young women which was relevant enough to fill several files in the mounting archives of the Ministry for State Security – the control system of the GDR..

“Wespen” (“Wasps”) was the code name for an operational procedure that focused on the group “Frauen für den Frieden” (“Women for Peace”) – an oppositional left-wing group in the GDR that was directed against growing militarism in their country that also permeated civil life, and the armament that was part of the Cold War.

Starting with the discovery and the circulation of the “covergirl” and the collection of images connected to it - originally private keepsake photography by ambitious amateur-photographers (Katja Havemann and Tina Bara) with a political background, then a document and evidence for the Ministry for State Security, then an object of art – Alba D’Urbano and Tina Bara explore current issues concerning art and media practices, as well as the subjective reconstruction of personally experienced history. Research, analysis, and poetical-metaphorical narration are complexly and closely interrelated in the multi-media project. Furthermore, the subject of the “nude female body by the lake”, firmly established in the history of Western art for centuries, here receives a suitable and concrete contemporary appropriation from a feminine and political perspective.

The entire work is composed of several parts, all of which supplement each other and form an installation, while they also work as individual pieces.

 


 

annunciation

story tales

re-action

re-flection: video

re-flection: pictures

naturist meeting