Visconti Visconti
Standbilder aus Bellissima (Visconti) Anna Magnani und Tochter

 

Bellissima führt das Interesse von Tina Bara und Alba D'Urbano an gesellschaftlichen Prägungen des Menschen und biografischen Einschreibungen in Bezug auf ihre Körper und die sie prägende Umwelt fort. Hier fokussieren die Künstlerinnen ihre Aufmerksamkeit auf das Thema der "Schönheit" (Bellezza) und den Transfer von gesellschaftlich anerkannten Kanons und Verhaltensmustern zwischen verschiedenen Generationen.


Im Zentrum der Arbeit, die auch eine biografische Dimension aufweist, steht in Bellissima die Beziehung Mutter-Tochter. Dieser Schwerpunkt und der Titel des Projektes beziehen sich auf den gleichnamigen Film von Luchino Visconti aus dem Jahr 1951, der eines der ersten Beispiele von selbstreflektiver künstlerischer Medienkritik darstellt. Im Italien der 50er Jahre, das gerade den Krieg hinter sich gelassen hatte und in dem die Menschen noch in Armut lebten, bot sich das Kino nicht nur als „Fabrik der Träume" an , sondern als privilegierter Ort, an dem die Verbesserung des sozialen Status realisiert werden konnte. Bellissima zeigt eine Casting-Situation für einen Film, der nie realisiert wird, sowie die Hintergründe dieses Geschehens: auf dem Set konkurrieren Kinder, Mädchen, für eine bessere Zukunft... Mit diesem Subjekt untersucht Visconti die Veränderungen, welche die damalige Verbreitung des Kinos mit seinen Mythen auf sozialer Ebene und in individuellen Biographien verursachte. Er visualisiert die Normen, die der Konstruktion der mediatisierten Schönheit zugrunde liegen, wie diese schon im frühen Alter in den Massen verwurzelt werden. Er nimmt die Mechanismen des „Kinomachens" auseinander und zeigt die ideale und ethische Inkonsistenz der Medienwelt. Die Funktion der Visualisierung und des Transports von Schönheitsidealen innerhalb der verschiedenen gesellschaftlichen Schichten wird heute hauptsächlich von Medien und Fernsehen erfüllt. Die Politik des mediatisierten Körpers generiert eine Tendenz zu Standardisierung von Körpermodellen und eine Normierung der Verhaltensformen.


Das sich noch im Prozess befindende Projekt beinhaltet eine Reihe von Fotos und Videos, die in verschiedenen Installationen präsentiert werden und die unterschiedliche Facetten des Themas einkreisen. Die Foto-Video-Installationen Politecnico und Schwebender Ring wurden in zwei verschiedenen Ländern realisiert, die hinsichtlich des Themas der Schönheit unterschiedliche Verhaltensnormen aufweisen.

 


 

politecnico

schwebender ring

Visconti Visconti
Film stills of Bellissima (Visconti) Anna Magnani and daugther  

 

Bellissima takes up again Tina Bara and Alba D'Urbano's interest in the social imprinting of individuals and in their biographical inscription, both in relation to their bodies and to the environment that shapes them. In this instance, the focus is the theme of "beauty" (bellezza) and the transfer of socially recognized canons and patterns of behavior from generation to generation.

 

At the center of the project, which also involves a biographical dimension, is the mother-daughter relationship. Both the content and the title of this project relate them to a film bearing the same name, directed by Luchino Visconti in 1951, which qualifies as one of the first instances of an artistic work taking the form of a self-reflexive critique of the media. In the Italy of the 1950s, when World War II had only recently ended and people still lived in poverty, the cinema presented itself not only as a "dream factory," but also as a privileged locus for achieving enhanced social status. The action of the film Bellissima consists of the process of casting a film, one that ultimately remains unrealized, as well as the background action of these events. Competing on the set for a better future are children, which is to say, girls. By means of this subject, Visconti explores the transformations engendered by the contemporary dissemination of cinema, with all of its myths, both in terms of social levels and individual biographies. He visualizes the norms that are the basis for the construction of a mediatized beauty, norms rooted in the masses in an earlier age. He tries to come to terms with the mechanisms of "moviemaking," displaying the inconsistencies inherent in the ideas and ethics of the media world. Today the media and television primarily fulfill the function of visualizing and transporting ideals of beauty within various social strata. The politics of the mediatized body generate a tendency toward standardized images of the body and normalized modes of behavior.The reference to Visconti’s film enables Bara and D’Urbano to measure their distance from the time of its production, and to reflect today on the transformations affecting their understanding of the body and of patterns of behavior.

 

This project, which is still in process, includes a series of photographs and videos, to be presented in various installations, which revolve around different facets of the theme. Politecnico and Schwebender Ring are diveloped in two different countries and two different cultures especially concernig the theme of "beauty".

 


 

politecnico

schwebender ring